Montag, 16. April 2018

HEUTE: Abstimmung Stadtteilfond Brieske 2018

Quelle
So mancher Euro hat uns schon viel geholfen in der Arbeit der Erinnerungskultur und der Kulturellen Bildung.
Vielen Dank für jedes Kreuz, das für die Ortschronisten Brieske-Marga gemacht wurde und heute gemacht wird!


Besonders wichtig bei Anträgen für den Stadtteilfond ist uns die Nachhaltigkeit. Den SenftenbergerInnen, Marganern und Gästen der Gartenstadt sollen die Ausstellungstafeln, Publikationen, die Vorführtechnik zugänglich sein. Alles wird sorgsam behandelt und findet immer wieder Verwendung bei Veranstaltungen und Aktionen. Ob es die Seenlandtage sind; das Agenda-Diplom für Ferienkinder; Führungen und Vorträge für Kunstvereine, Heimatvereine, Schulklassen, Kindergruppen, Seniorengruppen u.a.
In diesem Jahr möchten wir das Geld zum Druck von drei Rollups über die Geschichte von Brieske-Dorf verwenden. Auch der Kauf von Klapptischen steht dringend an. Wir freuen uns über jede Stimme, die heute Abend für unseren Antrag abgegeben wird.

Saisonstart am 28. + 29. April 2018 / Samstag und Sonntag jeweils 14 - 17 Uhr geöffnet

Das Archiv des Fotografen Heinz Herzog ist sehr umfangreich.
Fünf Dutzend Aufnahmen werden als Zeitzeugen des
Lebens und Arbeitens in Marga auf Rollups gezeigt..

Viele historische Dokumente konnten mit
Unterstützung durch den Stadtteilfond
als Buch herausgebracht werden. Ein besonderes
Exemplar, als Bildband 30 x 30 cm befindet sich
im Stadtarchiv Senftenberg.

Moderne Präsentationsformen wie z.B. eine Power-Point
zur Geschichte der Gartenstadt Marga für Schulklassen
können mit Beamer und Leinwand eingesetzt werden.