Donnerstag, 16. März 2017

Kamille - lyrisch und prosaisch


Ein Weilchen wird's noch dauern, ehe die Kamille wieder blüht.
Im Juni des vergangenen Jahres machte ich diese Aufnahme ... das Buch von Jens Carl "Im Kamillenwald" mit spannenden Abenteuern der Mäuse Juno und Augusta gibt es schon länger.
Und hier noch ein Gedicht über die Kamille, das ich bei Heinrich von Kleist fand.
JA



Heinrich von Kleist

An S[ophie] v. H[aza]

Das Blümchen, das, dem Tal entblüht,
Dir Ruhe gibt und Stille,
Wenn Krampf dir durch die Nerve glüht,
Das nennst du die Kamille.

Du, die, wenn Krampf das Herz umstrickt,
O Freundin, aus der Fülle
Der Brust, mir so viel Stärkung schickt,
Du bist mir die Kamille.


Schreibe selbst ein Gedicht über die Kamille - oder den Majoran oder den Sauerampfer oder ...
Einsendeschluss: 19. März 2017





JETZT PREISWERT ALS SOFTCOVER!
Jens Carl
Im Kamillenwald
mit Illustrationen von Basil Weis
ISBN 978-3-940294-96-8
verlag*wache wolfgang
Softcover 19 x 12,5 cm
60 Seiten

Wenn ich meine Eltern daheim auf dem Hof besuchte, streunte ich gerne umher. Es gab Wiesen, Felder, tiefe Wälder. An einem Tag im Juni spazierte ich an einem Feld entlang und entdeckte Kamille, die abseits davon wucherte. Ich stand eine ganze Weile einfach nur da und betrachtete die Pflanzen. Dann kniete ich mich hin. Ich schob ein paar Kamillenköpfe beiseite und warf einen Blick in das duftende Dickicht. Und dann geschah etwas. Es war, als ob sich ein Theatervorhang gelüftet hätte. Da waren Stimmen. Da war Leben. Da war der Kamillenwald mit all seiner Schönheit und all seinen Schrecken. Jens Carl

Der Autor Jens Carl bei der Premiere seines zweiten Buches
"Auf dem Sandsteinhof"
* * *
Jens Carl
Auf dem Sandsteinhof
Mitt Illustrationen von Michelle Geist
ISBN 978-3-940294-76-0
verlag*wache wolfgang
Hardcover
20,5 x 20,5 cm
100 Seiten