Freitag, 13. Januar 2017

Werte Literaturenthusiasten und Streiter für Kunst und Kultur in der Lausitz,

zwei Jahre ist es nun schon her, dass wir den Arbeitskreis „Lausitzer Literatursammlung“ gemeinsam gegründet haben. Seit dem Januar 2015 haben uns verschiedene Umstände und Ereignisse im Land sehr beschäftigt, in der Kunst- und Kulturförderung sind noch keine Gesundungsprozesse in Sicht. Viele herausfordernde Ideen haben wir trotz allem in spannende Aktionen umgesetzt, immer holten wir uns den Antrieb dafür aus uns selbst und unserer Begeisterung für das, was das geschriebene Wort vermag. Als Beispiele seien hier nur die Schüler-LITERATUR-Tage genannt, das Lausitzer Lyrikfestival und die in Brieske neu entstandene Begegnungsstätte & Galerie MARGA. In den Briesker Räumen befindet sich auch die Lausitzer Literatursammlung. Im Jahr 2017 werden wir dort gemeinsam mit den Mitgliedern des Arbeitskreises zahlreiche Veranstaltungen zu diesem Thema durchführen. So wollen wir Lesungen und Vorträge über das vielfältige literarische Schaffen der Lausitzer Autoren organisieren.
Wir laden Sie nun zu unserem dritten Arbeitskreistreffen ein, bei dem wir über vergangene Aktionen resümieren und auch unsere Kräfte für neue Vorhaben bündeln wollen.

Wolfgang Wache

Das Arbeitskreisgespräch „Lausitzer Literatursammlung" findet 
am Mittwoch, 8. Februar 2017 
um 9:00 Uhr 
im Büro des NLZ „Ich schreibe!"
 Rudolf-Breitscheid-Straße 17 
 in Senftenberg statt.