Montag, 10. Oktober 2016

Weggefährten erinnern an den Senftenberger Autor Klaus Böhnisch



Dr. Klaus Böhnisch wäre am 10. Oktober 83 Jahre alt geworden. Vor einem Jahr nahmen Weggefährten und Freunde Abschied von ihm und versprachen Frau Böhnisch, sich weiterhin dem literarischen Erbe ihres Mannes zu widmen. Der umtriebige, vielinteressierte Senftenberger, der in Calau geboren wurde und dort aufwuchs, schrieb sein Leben lang Gedichte, Kurzprosa und wandte sich während der letzten Lebensjahre verstärkt der lyrischen Form des Haiku und Senryu zu. Einige Texte wurden zu seinem 80. Geburtstag vom Verleger Wolfgang Wache unter dem Titel „Lebenskürzlich“ veröffentlicht. Doch bis zum letzten Atemzug flossen noch Gedanken in Versform aufs Papier, meist waren es kleine Zettel oder eines der unzähligen Notizheftchen, die Suche nach dem richtigen Format zum Schreiben begleitete Klaus Böhnisch bis zum Lebensende im Oktober 2015, eine Woche nach seinem Geburtstag. Als Bildband „Wer die Küste sieht“ liegt seit diesem Frühjahr eine Publikation mit Texten von Klaus Böhnisch und Aufnahmen der LandArt-Künstlerin Yana Arlt vor, die den Germanisten und Kunstliebhaber gefreut hätte. 

Klaus Böhnisch bei der Buchpremiere "Lebenskürzlich"
im Oktober 2013
Klaus Böhnisch
Wer die Küste sieht
Mit LandArt-Bildern von Yana Arlt
ISBN 978-3-940294-26-6
verlag*wache wolfgang
Hardcover 14,85 x 21,0 cm
60 Seiten