Montag, 5. September 2016

Autoren + ihre Programme ~ Bettine Reichelt / Nachwuchsschreiber



Offene Nachwuchsbühne
Moderation: Wolfgang Wache & Jana Arlt
mit eigenen Texten im Gepäck: Nanette Kubusch, Sandra Stache, Hanna Siering, Alina Bothe


„Die einfachen Dinge“
Es sind noch Freunde zu finden,
Lieder zu singen, Bücher zu lesen ...
Bettine Reichelt

Dass die Poesie zu einer tragenden Säule meines Lebens werden würde hätte ich nicht gedacht. Sie gehörte immer zu mir und meinem Leben. Aber sie war so elementar begleitend, so selbstverständlich, dass ich ihr selten einen eigenen Raum in meiner Wahrnehmung eingeräumt habe. Obwohl sie zahlreiche meiner Veröffentlichungen prägte, wie die Gedichtbände „Hoffnung“ und „Liebe“ (EVA 2003), aber auch „Gottes Klang in der Welt“ (EVA 2010).
Das hat sich vor einem Jahr grundlegend geändert. Im Mai 2014 begann die Zusammenarbeit mit dem Biologen und Fotografen Fabian Haas. Aus der Verbindung von Wort und Bild wurde eine eigenständige Firma: Poesie und Fotografie (www.poesieundfotografie.de). Plötzlich forderten meine lyrischen Texte also einen eigenen Platz, der nur ihnen gehört. Das Buch „Rabengeschichten“ erschien imverlag*wache wolfgang. Zahlreiche Karten entstanden und entstehen.