Sonntag, 4. September 2016

Autoren + ihre Programme ~ Alexander Kiensch / Tom Bresemann



„Lesen ist schreiben ist lesen“
Mich interessiert nicht: ‚was steht da?‘ – sondern: ‚woher kommt das und wo geht es hin?‘
Tom Bresemann

Tom Bresemann veröffentlichte seit 2004 in diversen Magazinen und Anthologien wie "randnummer", "poet", "Lyrik von Jetzt 2", "Jahrbuch der Lyrik", "Wat los, Parzen?" sowie drei Gedichtbände und eine Erzählung. 2014 erschien der dritte Gedichtband: "arbeiten und wohnen im denkmal", u.a. folgendermaßen rezensiert: "Bresemanns Ironie – erhobener Zeigefinger und zugleich seine Zurücknahme – führt dazu, dass sich seine Gedichte bewähren. Sie kommen gewitzt und beinahe sophistisch daher und blühen dort auf, wo es unter den Füßen brennt, …" (faustkultur.de) Texte von ihm wurden ins Englische, Italienische, Schwedische, Spanische und Hebräische übertragen. Er ist Mitbegründer der Lettrétage in Berlin, und Ko-Koordinator der europäischen Netzwerks CROWD



„Kompott“
Alexander Kiensch liest Kurzgeschichten aus seinem neuen Buch "Kompott" und andere aktuelle Texte.
Alexander Kiensch

Alexander Kiensch, 1989 in Stendal geboren, Studium der Germanistik in Leipzig und Halle. Er schreibt vorrangig Kurzprosa, mitunter auch Lyrik, in der er sich vorrangig mit den dunklen Seiten des Menschen, dem Verhältnis zwischen Trieb und Vernunft, aber auch aktuellen politischen Problemstellungen befasst. Aktuell wohnt er in Korntal-Münchingen.