Donnerstag, 8. Januar 2015

2015 in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung" Brieske

Werter Blogleser,
die Bäume vom "Advent anno dazumal" sind abgeputzt; Kugeln, Lametta, Kerzenhalter weggepackt. Jetzt geht es an die Vorbereitung und Realisierung neuer Vorhaben in Brieske-Marga.
Besondere Schwerpunkte sind
der Startschuss für die "Lausitzer Literatursammlung",
die Ausführung der "Retrospektive Heinz Herzog" aus Anlass des 90. Geburtstages, den der Fotograf in diesem Jahr gefeiert hätte
und natürlich Aktionen zum "Tag des offenen Denkmals".
Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden sich die Ortschronisten Brieske-Marga an jedem ersten Mittwoch des Monats treffen und jeder Geschichtsinteressierte ist herzlich zu den Treffen eingeladen.
Die hinzu gewonnenen Räume der Begegnungsstätte in der Gartenstadt Marga, Parkstraße 12, bieten zudem mehr Platz für Archivierung, Aufarbeitung und Präsentation. Gern können geführte Spaziergänge durch Marga gebucht werden. Die neue Reihe "Briesker Kunstgespräch" lädt zum Austausch von, mit und über Künstler der Region ein.

Jedes Foto, das Heinz Herzog gemacht hat, erzählt eine Geschichte. Er dokumentierte mit seinen Aufnahmen das Leben und Arbeiten in Brieske. Die Ortschronisten wollen an Heinz Herzog erinnern, der in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden wäre und viele Jahre mit der Kamera im Tagebau, auf den Fußball- und Festplätzen, im Kulturhaus und in den Fabriken unterwegs war.

JA