Sonntag, 7. September 2014

Alexander Kiensch -
2. Lyrikfest in Senftenberg



Alexander Kiensch (3.v.li.)
in der Begrüßungsrunde zum Lyrikfest 2014

Wer kennt es nicht, das Gefühl wie nach einem Konzert der Lieblingsband: Man mag noch gar nicht glauben, dass es vorbei ist, und freut sich jetzt schon auf das nächste Mal. Beim gestrigen zweiten Lyrikfest in Senftenberg ging es zwar leiser und ohne Pyrotechnik zu, aber angesichts einer solchen Fülle von faszinierenden, mitreißenden, vielfältig emotionalen und mitunter auch politischen Texten lyrischer und prosaischer Natur bedurfte es auch keiner weiteren Showeinlage. Gut 20 Autoren mit ebenso vielen individuellen Stilen bereicherten das Lyrikfest und verliehen ihm seine künstlerische Vielfalt. Auf der roten Bühne im Außenbereich gab es ein Programm für Kinder, während auf der weißen und der blauen Bühne Lyriker, Musiker und Performer Auszüge aus ihren Arbeiten präsentierten. Abgerundet wurde das Ganze am Abend durch eine gemeinsame Runde, in der jeder Künstler noch einmal einen kurzen Text zum Besten gab und sich alle in entspannter Atmosphäre voneinander verabschieden konnten.
Und nicht nur die Gäste, auch die Autoren selbst zeigten sich begeistert von der Veranstaltung, die als Plattform zum künstlerischen Kennenlernen und Austausch ebenso funktioniert hat wie als Angebot für die Senftenberger Bevölkerung, sich mit der Lyrik vor der eigenen Haustür auseinander zu setzen. Der kräftezehrende Aufwand, dem sich vor allem Wolfgang Wache und Yana Arlt vom NLZ „Ich schreibe“ e.V. als Organisatoren ausgesetzt sahen, hat sich also vollauf gelohnt – bei der Verabschiedung häuften sich die Dankesworte über die Möglichkeit, an einem solchen Fest teilgenommen haben zu dürfen. Sicherlich wird sich jeder Autor geehrt fühlen, wenn er nächstes Jahr erneut eingeladen wird, seinen Beitrag zum Lyrikfest in Senftenberg beizusteuern. Und wenn dann auch noch mehr Gäste und Zuschauer kommen als dieses Jahr, dürfte es endgültig feststehen, dass sich das Lyrikfest als ein regionaler (und in einer solchen Tourismusgegend auch überregionaler) bedeutender Teil der Senftenberger Kulturszene etabliert hat.

Alex bei den letzten Vorbereitungen zum Lyrikfest